Geschichte


Am 31.Juli 1892 wurde im Schulhaus zu Linden unter Leitung des Volksschullehrers Johann Baptist Wagner mit insgesamt 21 Gründungsmitgliedern der Bezirksbienen & Obstbaumzucht Verein Linden Post Dietramszell gegründet.


1. Vorstand: Rothbauer Josef, Linden
2. Vorstand: Reiß Peter, Baiernrain
Vereinskassier: Schlickenrieder Johann, Lochen
Vereinsschriftführer: Wagner Johann Baptist, Linden

Der Bienenzucht- und Obstbauverein war die erste derartige Vereinigung im Bezirksamt Wolfratshausen.
Am Dreikönigstag 1905 wurde durch die Übernahme eines Grundstückes zwischen Baiernrain und Linden der Verein in die Sparten Bienenzucht und Obstbau, zur intensivieren der beiden Vereinsziele getrennt. Dies bedeutete dass jede Sparte nun eine eigene Kassenführung und ein eigenes Vereinsarchive hatte. Die Leitung der Bienenzucht übernahm Herr Lehrer Johann Baptist Wagner in Linden.
Nach reichsgesetzlicher Regelungen wurde im Jahr 1936 der Bienenzuchtverein vom Obstbauverein getrennt. Der Verein wurde als Bienezuchtvereins Linden und Umgebung geführt. Unter der Vorstandschaft von Leitner Hans wurde der Verein in Imkerverein Otterfing und Umgebung umbenannt.


Vorstände des Bienenzuchtvereins Linden und Umgebung und später Imkerverein Otterfing und Umgebung:

1892 – 1905     

Rothbauer Josef

Linden

1905 – 1908     

Wagner Johann Baptist

Linden

1909 – 1913

Kambli Hermann

Linden

1913 – 1935     

Gamperl Dyonis

Linden

1935 – 1971  

Leitner Hans

Otterfing

1971 – 1992     

Pawlik Josef

Otterfing

1992 – 2012

Gröbmair Andreas

Lochen

2012 – 2023     

Ailer Balthasar

Großeichenhausen
 


Die aktuelle Vorstandschaft des Imkervereins Otterfing und Umgebung setzt sich seit 2023 wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Schöpf Benedikt
2. Vorstand: Rothbauer Hubert
Kassier: Stingl Katharina
Schriftführer: Stingl Isabel
Beisitzer:  Ailer Balthasar
Beisitzer: März Norbert